Staatsfyyr des UZB Basel

Staatsfyyr des UZB Basel

Ein Traum wird wahr

Die Zahnmedizinstudenten der Universität Basel haben dieses Jahr von allen vier Schweizer Standorten am besten abgeschnitten. Gemeinsam mit Professoren, Dozenten, Familien und Freunden feierten sie ihren Erfolg.

«Wir hatten einen Traum – den Traum, Zahnarzt zu werden.» Der Vertreter der Absolventen an der Staatsfeier der Uni Basel, Christian Schnelli, schilderte ausführlich, wie er und seine Kommilitonen diesen Traum verwirklichen konnten: die Aufnahmeprüfung, der erste Tag im Hörsaal und viele Erlebnisse, die den Klassengeist stärkten. Jeder Einzelne habe lange und hart für diesen Traum gearbeitet. Nun, nach dem Abschluss, könne jeder sein Wissen in die Welt tragen, so Christian Schnelli.

 

Osteology Reserch Academy

Osteology Reserch Academy

Osteology Research Academy in Lucerne – 29 new ORAlumni

03.10.2016 -It was already the 5th time that the Core Module of the Osteology Research Academy took place in Lucerne. 29 young researchers coming from 16 countries and from 5 continents attended the one-week intensive course on good scientific practice and research methodology, and gained a comprehensive overview on most of the aspects of pre-clinical and clinical studies required for their daily research work.

SSRD Jahrestagung 29.10.2016

SSRD Jahrestagung 29.10.2016

SSRD Jahrestagung am 29. Oktober 2016 im Zentrum Paul Klee in Bern.

Liebe Freunde der Rekonstruktiven Zahnmedizin, im Namen der wissenschaftlichen Kommission und des Vorstandes der SSRD freuen wir uns, sie am Samstag, den 29. Oktober 2016 im Zentrum Paul Klee in Bern begrüssen zu dürfen.

Prof. Dr. Joannis Katsoulis WisKo Präsident SSRD
Prof. Dr. Ronald Jung Präsident SSRD
 

Dr. Simon Flury ist Privatdozent

Dr. Simon Flury ist Privatdozent

Ich freue mich sehr, dass die Universitätsleitung am 21. Juni 2016 auf Antrag der Medizinischen Fakultät beschlossen hat, Herrn Dr. med. dent. Simon Flury die Venia Docendi zu erteilen und ihm somit das Recht verleiht, den Titel Privatdozent (PD) zu führen.
Prof. Dr. Adrian Lussi Direktor der Klinik für Zahnerhaltung, Präventivund Kinderzahnmedizin
 

Mikrofotografie zwischen Wissenschaft und Ästhetik

Mikrofotografie zwischen Wissenschaft und Ästhetik

Kunstausstellung in Diessenhofen

Die Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin (Zahnmedizinische Kliniken der Universität Bern)  präsentiert – in Zusammenarbeit mit dem Museum «Kunst und Wissen» in Diessenhofen – eine Auswahl an wunderschönen Bildern, welche von Dr. h.c. Hermann Stich in liebevoller Kleinarbeit erstellt worden sind.

Im Gespräch mit Prof. Dr. med. dent. Adrian Lussi (zmk bern)

über die Methoden in der Erforschung unserer Zähne

Freitag, 30. September 2016, 19.30 Uhr

SSO Aktion Znünibox

SSO Aktion Znünibox

Medienmitteilung SSO

Gesunde Ernährung für Zähne und Körper
Die meisten Zahnschäden sind vermeidbar. Deshalb engagiert sich die SSO für Schulzahnpflege und Prophylaxe. Zum Beispiel mit dem Projekt Znünibox, das in Kindergärten und Schulen gesunde Zwischenmahlzeiten fördert: Dazu gehören frische Früchte, rohe Gemüse und als Durstlöscher gewöhnliches Hahnenwasser. Die Kinder (und ihre Eltern) lernen so den Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung, Zahngesundheit und Körpergewicht kennen.

Bild: shutterstock_110533886

ITI World Symposium 2017

ITI World Symposium 2017

The International Team for Implantology (ITI)
is holding the next edition of its flagship event – the ITI World Symposium –
in 2017 from May 4 to 6 in Basel
.

The scientific program along with the faculty list have been published on the ITI World Symposium 2017 website at www.iti.org/worldsymposium2017. The main theme of the meeting is “Key factors for long-term success”.